Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Schule Thundorf

Evakuationsübung

Evakuationsübung 04. Mai 2018

In diesem Jahr durften wir unsere Evakuationsübung mit dem Zivilschutz Frauenfeld durchführen. Die Aufgabe des Zivilschutzes lag darin, die gesamte Schulanlage, nach einem angenommenen Gasleitungsbruch an der Hauptstrasse in Thundorf, zu evakuieren. Das genaue Datum der Übung wurde nur den erwachsenen Personen der Primarschule Thundorf mitgeteilt. Für die Kinder kam der Alarm am frühen Vormittag überraschend und somit konnte für alle Beteiligten eine realitätsnahe Übung simuliert werden.

Nach der Evakuation wurden wir auf dem Pausengelände durch den Zivilschutz verpflegt und anschliessend mit Gesellschaftsspielen, Ballonfiguren und Fussballspiel beschäftigt. Nach der Pause ging es für die Kinder des 1. Zyklus im Schulzimmer weiter, der 2. Zyklus wurde ins Kirchgemeindehaus verschoben. Dort durften sie den Zivilschutz näher kennen lernen und an verschiedenen Posten selbst Hand anlegen. Pünktlich auf die Mittagspause wurden alle Lehrpersonen und Kinder von der Übung entlassen.

Bei einer Schlussbesprechung zwischen dem Zivilschutz und der Schule werden positive Aspekte sowie verbesserungswürdige Punkte besprochen.

Ich bedanke mich beim Zivilschutz Frauenfeld für den freundlichen Kontakt, die kompetente Organisation und den spendierten Znüni.

Karin Jenni, Schulleitung

 

LRG_DSC00030.jpg LRG_DSC00031.jpg LRG_DSC00032.jpg
LRG_DSC00033.jpg LRG_DSC00034.jpg LRG_DSC00035.jpg
LRG_DSC00036.jpg LRG_DSC00037.jpg LRG_DSC00038.jpg
LRG_DSC00039.jpg LRG_DSC00040.jpg LRG_DSC00041.jpg
LRG_DSC00042.jpg LRG_DSC00043.jpg LRG_DSC00044.jpg
LRG_DSC00045.jpg LRG_DSC00046.jpg LRG_DSC00047.jpg
LRG_DSC00048.jpg LRG_DSC00049.jpg LRG_DSC00050.jpg